Der Internationale Tag der Erde: Jetzt sind wir dran
Seit über zwei Jahrzehnten kämpfen Taucher nun schon gegen das Problem der Müll in den Meeren. Es hat sich viel getan seit den alten Zeiten, in denen wir einmal im Jahr eine Aufräumaktion am Strand und unter Wasser durchgeführt haben bis heute, wo wir regelmäßig umfangreiche Dive Against Debris-Studien organisieren, bei denen jeweils die Menge und die Art des unter Wasser gefundenen Abfalls dokumentiert wird. Wir haben den nächsten Schritt getan und unsere Anstrengungen zum Schutz der Unterwasserwelt vor tödlichem Müll erheblich verstärkt.
Bis zum Earth Day, dem Internationalen Tag der Erde am 22.April, ist es nicht mehr lange und daher widmen wir diesen Monat allem, was Müll ist. Unter dem Earth Day-Motto "It's Our Turn to Lead - Jetzt sind wir dran!" stellen wir die Aktionen ins Scheinwerferlicht, die ihr zur Bekämpfung eines der größten Probleme der Meere unserer Zeit durchführt: der Meeresverschmutzung durch Abfall.
Wie kannst du helfen?
1. Verschwende deine Tauchgänge nicht. Entferne bei jedem Tauchgang all das, was nicht unter Wasser gehört, und mach Meldung. Alles was wir tun, ganz egal wo wir leben, hat Auswirkungen auf das Meer und die Unterwasserwelt. Finde heraus, wie du aus deinen Tauchgängen Dive Against Debris-Tauchgänge machen kannst.
2. Werde Abfall-Aktivist. Kaufe bewusst grün, regional und, wenn möglich, weniger ein. Es ist erstaunlich, wie viel Plastikmüll seinen Weg in die Unterwasserwelt findet. Allein 2010 gelangten 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Meeresumwelt, vieles davon sogar bis in die abgelegensten Gebiete der Ozeane. Wenn der Abfall erst einmal dort ist, dann bleibt er Jahrzehnte und tötet die Tierwelt, zerstört Lebensräume und bedroht unsere Gesundheit und unsere Wirtschaft. Werde diesen April Abfall-Aktivist und versprich, dass du die 10 Tipps für Taucher befolgen wirst.
3. Übernimm die Führung. Wenn du ein PADI Pro bist, dann kannst du deine Taucher bei einem Dive Against Debris-Tauchgang führen. Mobilisiere deine Taucher und deine Community indem du PADIDive Against Debris Distinctive Specialty-Kurse gibst. Bewirb dich im April direkt bei PADI für die Zertifizierung - wir schicken dir dafür einen kostenlosen Dive Against Debris-Netzbeutel* und PADI spendet deine Ausbildungsgebühr direkt an Project AWARE.
Für viele ist der Abfall im Meer ein Problem, das ganz weit weg ist - aus den Augen, aus dem Sinn sozusagen - Taucher allerdings sehen die schrecklichen Auswirkungen, die er auf die Unterwasserwelt hat, mit eigenen Augen. Es wird erwartet, dass sich die Menge an Plastikabfall, die in die Ozeane gelangt, innerhalb der nächsten zehn Jahre verzehnfacht. Daher ist es an der Zeit, der Welt das wahre Ausmaß des globalen Abfallproblems der Meere zu verdeutlichen und zu zeigen, was sich unterhalb der Wellen verbirgt.
Wir alle spielen eine Rolle, wenn es darum geht den Abfall in den Meeren zu reduzieren, zu entfernen und zu vermeiden. Mach mit bei Project AWARE - an diesem Earth Day und an jedem anderen Tag! #OurTurnToLead.
* solange der Vorrat reicht. Die Beutel werden Anfang Mai verschickt.