Was für ein grosser Gewinn für die Haie
Es ist nun ein Jahr her, seit Project AWARE sich neu aufgestellt hat und wir unser Versprechen erneuert haben, den Schutz der Meere zu unserem ständigen Anliegen zu machen – dies war am 8. Juni 2011, um genau zu sein. Und welch ein Jahr war das! Ein ganzes Jahr ständigen Wachstums, vieler Innovationen und unablässigen Engagements, angetrieben von dir.
Die Erfolge – jeder einzelne für sich – sorgen dafür, dass wir motiviert bleiben und weiter Druck machen. Und zu unserem Jahrestag können wir stolz sein auf einige wichtige Meilensteine beim bisher Erreichten:
Wir haben auf unserem „Ocean Planet“ für Bewegung gesorgt – indem wir die grösste, vielfältige Bewegung von Tauchern überall auf der Erde in Gang gebracht haben. Zurzeit haben wir eine Stärke von 800.000, und die Zahlen nehmen weiter zu! Um Project AWARE einen schlagkräftigeren Rahmen für seine Mission zu geben, haben wir als neue Internet-Plattform „My Ocean“ entwickelt. Hier findet sich eine Fülle von Tools und online Lösungen für die gesamte Öko-Gemeinschaft, um miteinander in Verbindung zu treten und sich zu engagieren.
Grosser Gewinn für die Haie – mit deiner Hilfe ist die Stimme zum Schutz der Haie deutlich lauter geworden; unsere Petition „Give Sharks a Fighting Chance“ (Gib Haien eine Chance zu kämpfen) trägt schon 100.000 Unterschriften. Deine Stimme und der Erfolg dieser Petition erlauben es Project AWARE, sich mit gewichtigen Argumenten für politische Änderungen stark zu machen, einschliesslich der „Convention on International Trade in Endangered Species (CITES)“ (Abkommen über den internationalen Handel mit geschützten Arten). CITES ist derzeit das grösste und effektivste Schutzabkommen dieser Art weltweit.
Enorme Bewegung in Sachen Müll in den Meeren – wir haben uns seit Jahren zum Thema Müll den Mund fusselig geredet, aber dieses Jahr haben wir mit „Dive Against Debris“ ein völlig neues Programm gestartet – „Tauche gegen den Müll“ ist exklusiv nur für Taucher und exklusiv nur für unter Wasser. Es ist das erste Unterwassermüll-Programm, an dem sich Taucher jederzeit, an jedem Ort und das gesamte Jahr über beteiligen können, um dazu beizutragen, dass etwas bewirkt wird. Mit anderen zusammen haben wir auch eine weltweite Allianz gegründet – die „Trash Free Seas Alliance“ (Allianz für müllfreie Meere) – um gemeinsam und weltweit gegen das Müllproblem in den Meeren vorzugehen.
Wir freuen uns schon auf unsere gemeinsamen Erfolge in den kommenden Jahren, und wir betrachten es als Privileg, Taucher und Profis repräsentieren zu dürfen – eine kollektive Stimme für den Ozean, wo sie am meisten gebraucht wird. Herzlichen Dank an euch alle!