Beneath The Waves – Unter den Wellen: 30 Tage, um den Müll zu zeigen, den du siehst
„Was tun Sie zum Schutz der Meere?" Diese Frage stellte der US-amerikanische Außenminister John Kerry Anfang dieses Jahres. Eine Frage gedacht als Aufruf zur Mitarbeit. Ein Aufruf an Regierungen, Unternehmensleiter und Einzelpersonen zusammenzuarbeiten und die vielen Probleme anzugehen, mit denen unsere Meere zu kämpfen haben.
Wir von Project AWARE starten jetzt unsere Kampagne “Beneath The Waves” (“Unter den Wellen”) und bringen dabei wieder die weltweite Gemeinschaft der Taucher zusammen. Du kannst dich uns anschließen. Teile deine persönlichen Fotos vom Müll unter Wasser mit uns und lenke so die Aufmerksamkeit auf das internationale, grenzüberschreitende Problem des Mülls in den Meeren.
Am 5. /6. Oktober werden sich über 400 Persönlichkeiten aus Politik, Forschung und Zivilgesellschaft sowie Führungskräfte industrieller, philanthropischer und nicht gewinnorientierter Unternehmen und Organisationen in Chile zur Our Ocean 2015 Konferenz treffen. Was auf der Tagesordnung steht? Illegale Fischerei, die Verschmutzung der Meere durch Plastik, die Versauerung der Meere und der Klimawandel.
Project AWARE wird dort sein, um auf dieser internationalen Konferenz die Stimme der Taucher mit einzubringen. Wir werden messbare Lösungen für das Problem der Meeresverschmutzung fordern und demonstrieren, wie unsere Tauchergemeinschaft die Meere vor dem Müll schützt.
Was tun Taucher also, um unsere Meere zu schützen? Wahrscheinlich fragt man besser nach dem, was wir nicht tun. Wir sind normale Mitbürger und gleichzeitig Wissenschaftler, Lehrer, Menschenfreunde und Fürsprecher. Unsere Leidenschaft und unser Respekt für die Meere und unser Wunsch, sie zu schützen, vereinen uns.
Von September bis Oktober bringt Project AWARE zum Start der Beneath The Waves-Kampagne wieder einmal die weltweite Gemeinschaft der Taucher zusammen. Du kannst dich uns anschließen. Teile in den kommenden 30 Tagen deine persönlichen Fotos vom Müll unter Wasser mit uns. Zusammen können wir die Aufmerksamkeit auf das internationale, grenzüberschreitende Problem der Verschmutzung der Meere lenken. Auf ein Problem, das diese Aufmerksamkeit und Lösungen dringend braucht.
Taucher sehen die katastrophalen Auswirkungen, die der Müll auf das Leben im Meer hat mit ihren eigenen Augen. Da über 10 Prozent der Arten aufgrund des Mülls im Meer vom Aussterben bedroht sind, ist es nun dringender denn je, dass wir etwas zu ihrem Schutz unternehmen.
Mach mit bei der Beneath The Waves -Kampagne
- Lade dein Foto mit Meeresmüll bei Twitter oder Instagram mit dem Hashtag #BeneathTheWaves hoch
- Sag uns in einem Kommentar, was du für den Schutz unseres Planeten tust
Die Beneath The Waves-Kampagne zeigt, wie Taucher das ganze Jahr über für Prävention und die Reduzierung des Mülls im Ökosystem Meer kämpfen. Sie zeigt in Bildern, welche negativen Auswirkungen der Müll in den Meeren auf die Unterwasserwelten weltweit hat. Beneath The Waves fordert die Führungskräfte weltweit dazu auf, sich zu Lösungen zu bekennen, die zu einer messbaren Reduzierung des Mülls in den Meeren führen.