Adoptiere am Tag der Erde einen Tauchplatz
Am Tag der Erde, dem 22. April, präsentiert Project AWARE® der Öffentlichkeit offiziell seine neueste Initiative zum Kampf gegen den Müll im Meer: Adopt a Dive Site™. Adopt a Dive Site macht sich die einzigartigen Unterwasser-Fähigkeiten der Tauchgemeinschaft zunutze und fordert weltweit die Leader der Tauchbewegung - Tauchlehrer, Tauchcenter und Tauchresorts - dazu auf, sich dauerhaft direkt bei sich vor Ort für den Schutz und die Überwachung unserer Unterwasserspielplätze zu engagieren.
Als bürgerwissenschaftliches Vorzeigeprogramm der weltweit tätigen gemeinnützigen Organisation Project AWARE ist Dive Against Debris™ Adopt a Dive Site ganz auf die engagiertesten Tauchbranchen-Leader zugeschnitten: Teilnehmer verpflichten sich dazu, jeden Monat Dive Against Debris Datenerhebungen durchzuführen, bei denen sie die Arten und Mengen des Mülls, den sie bei Tauchgängen an immer derselben Stelle unter Wasser finden, melden. Project AWARE unterstützt seine Taucher-Community und stattet die Teilnehmer von Adopt a Dive Site für die Umsetzung des Programms mit einem vollen Satz neuer Datenerhebungsmaterialien, einem Jahresbericht zu den jeweiligen Tauchplätzen der Teilnehmer und mit Material aus, mit dem Tauchcenter, Resorts und Leader den Kunden und Gemeinden vor Ort ihren Einsatz demonstrieren können.
Dive Against Debris bildet Taucher so aus, das sie den Müll aus dem Meer holen und die Daten zu den Arten, Mengen und Fundorten der Materialien melden können. Seitdem das Programm 2011 ins Leben gerufen wurde, haben bereits über 25.000 Taucher in weltweit über 50 Ländern an Dive Against Debris teilgenommen und fast 600.000 Müllteile gemeldet. Diese unglaubliche Leistung hat vielen Meeresbewohnern das Leben gerettet und dabei geholfen, unser Meer sauberer zu machen. Die traurige Wahrheit ist jedoch, dass noch sehr viel mehr Müll im Meer schwimmt. Und das meiste davon wurde noch nicht gemeldet. Die Initiative Adopt a Dive Site zielt darauf ab, diese Datenlücke zu schließen und eine neue Welle des Engagements zu erzeugen, bei der viele Menschen Verantwortung übernehmen und Begeisterung für das Meer entwickeln.
Die lokalen Datenerhebungen der Adopt a Dive Site-Teilnehmer werden regelmäßig wiederholt und helfen dabei, dass sich die Ökosysteme der Meere erholen. Noch wichtiger allerdings ist, dass sie wertvolle und dringend benötigte Informationen über die Verbreitung des Mülls im Meer liefern, die die Grundlage neuer Gesetzesinitiativen sein können.
„Indem wir in bestimmten Regionen wiederholt Datenerhebungen durchführen, sind wir in der Lage unsere Wissenslücken zu den Mengen und der Art des unter den Wellen unserer Meere gefundenen Mülls weiter zu schließen.“ sagt Joanne Marston, Kampagnenmanagerin von Project AWARE.
„Hinzu kommt”, ergänzt Joanne, „dass wir, auf der Basis der Daten, die wir erhalten, aktiv nach Lösungen für einige der lokal auftretenden Abfallentsorgungsprobleme von Gemeinden suchen werden. Das ist der Anfang einer aufregenden Welle der Veränderung. Wir mobilisieren die leidenschaftlichen Taucher unserer Gemeinschaft so, dass sie sich für die Tauchplätze, an denen sie regelmäßig tauchen, verantwortlich fühlen. Gemeinsam kämpft unsere Bewegung an vorderster Front für den Schutz der Meere!"
Project AWARE freut sich sehr darauf, neue Adopt a Dive Site Leader, Tauchcenter und Resorts im Programm begrüßen zu dürfen und eine neue Welle des Verantwortungsbewusstseins ins Rollen zu bringen. Zusammen werden die Teilnehmer von Adopt a Dive Site dafür sorgen, dass eine starke und lebendige Gemeinschaft von Aktivisten entsteht, die sich dem Kampf gegen den Müll im Meer verschworen hat.
Weitere Infos gibt es hier: www.projectaware.org/adoptadivesite.