Überblick 2019
Entdecke, was dank deiner Unterstützung erreicht wurde
Ein weiteres Jahr geht zu Ende und hier bei Project AWARE® denken wir dabei an die tollen Erfolge für die Meere zurück, die wir dank euch, unserer tolle Community aus Meeresabenteurern, erzielen konnten. Wenn wir uns für ein gemeinsames Ziel zusammentun, dann können wir Erstaunliches erreichen. Und ihr alle habt das bewiesen. Daher vielen Dank, für alles, was ihr dieses Jahr für die Meere getan habt, egal wie groß oder klein eure Aktionen waren. Jetzt mache dir eine Tasse Tee (oder Kaffee oder was immer man dort trinkt, wo du gerade bist), leg deine Füße hoch und ruhe dich einen Moment auf unseren gemeinsamen Erfolgen für die Meere dieser Welt aus.
{"preview_thumbnail":"/sites/www.diveagainstdebris.org/files/styles/video_embed_wysiwyg_preview/public/video_thumbnails/JeWWx2chnjA.jpg","video_url":"https://www.youtube.com/watch?v=JeWWx2chnjA&t=2s","settings":{"responsive":1,"width":"854","height":"480","autoplay":0},"settings_summary":["Embedded Video (Responsive)."]}
Saubere Meere
Unser bürgerwissenschaftliches Vorzeigeprogramm Dive Against Debris® wächst immer weiter. 269.379 Müllteile wurden bisher vom Meeresboden eingesammelt und an unsere globale Datenbank gemeldet (Stand: November 2019) und wir kommen unserem Ziel für 2020 von 2 Millionen Teilen immer näher. 533 Tauchplätze weltweit wurden bislang „adoptiert“ und werden von ihren engagierten „Besitzern“ mindestens einmal im Monat gesäubert. Die entsprechenden Daten werden dann an uns weitergeleitet und ergänzen unsere Datensammlungen zu den jeweiligen Tauchplätzen.
Gesunde Meere
2019 war ein wichtiges Jahr für Haie und Rochen mit einigen bedeutenden Siegen. Unter anderem wurden die Handelskontrollen für 18 Arten eingeführt, die bei der CITES CoP18 durchgesetzt worden waren. Neben unserer Arbeit für Haie hatten wir diesmal auch einen etwas weniger charismatischen Meeresbewohner ins Rampenlicht gestellt und 2019 die unscheinbare Seegurke zu unserer Galionsfigur gemacht. Diese unglaublichen Kreaturen brauchten dringend ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit und dank euch haben wir sie nicht enttäuscht.
Wir wurden mit qualitativ hochwertigen Fotos und Unterstützungsangeboten überhäuft“, sagt Ian Campbell, Project AWARE Direktor für Politik und Kampagnen. „Dies führte auf direktem Wege dazu, dass die Regierungen der USA und verschiedener EU-Länder anerkannten, welchen Wert sie als Attraktion im maritimen Tourismus und welche Rolle sie bei der Aufrechterhaltung gesunder Riffe spielen. Zwar gab es aus einigen Ländern, in denen Seegurken gegessen werden, erheblichen Widerstand. Trotzdem konnten wir einen großen Sieg erringen, denn über 100 Ländern unterstützen unser Anliegen. Die Unterstützung durch die Öffentlichkeit spielte dabei ein unschätzbare Rolle.
Gemeinschaftsaktionen
Nach dem Motto #EveryDiveASurveyDive habt ihr dieses Jahr aus jedem Tauchgang eine Erhebung gemacht, weltweit an über 140 Veranstaltungen der AWARE Week teilgenommen und euch bei euren Freunden und Verwandten stark ins Zeug gelegt, um für unseren Meeresplaneten Spenden zu sammeln. Egal, ob mit oder ohne Flossen, online oder offline: ihr habt euch bemerkbar gemacht.
Wir arbeiten weiterhin zusammen und wissen, dass wir gemeinsam stärker sind. Zu unserer Community gehören nicht nur einzelne Meeresfans, sondern auch Betriebe, NGOs und Unternehmenspartner, die unsere Leidenschaft für die Unterwasserwelt teilen. In den letzten 12 Monaten haben wir unsere Arbeit mit der Shark Liga, der Global Ghost Gang Initiative (GGGI), unseren 100% AWARE Partnern und vielen anderen weitergeführt.
Auch wenn es noch ein weiter Weg ist und wir zu einer Zeit leben, in der das Meer und letztendlich der ganze Planet so bedroht sind wie noch nie zuvor, können wir zusammen vieles bewegen. Wir danken euch für euer kontinuierliches Engagement, mit dem ihr euch für Veränderungen und den Schutz der Meere einsetzt. Und nicht vergessen...
Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann. Tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ Margaret Mead.